Primarschule

Die BKA-Primarschule bietet ein auf forschendem Lernen basiertes, schülerzentriertes und wissenschaftlich anspruchsvolles Kurrikulum, das die intellektuellen, sozialen und emotionalen Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt. Von der 1. bis zur 6. Klasse folgen die Schüler dem IB Primary Years Programme (PYP), bei dem die Werte des IB-Lernprofils im Mittelpunkt der Mission unserer Schule stehen, eine internationale Haltung in den Schülern zu entfalten. Es ist unser Ziel, junge Menschen zu entwickeln, die offene, liebevolle, gute Kommunikatoren sind und die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, um die Welt um sie herum zum Besseren zu verändern.

Wir sind stolz darauf, eine zweisprachige Schule zu sein, an der die Schüler gleichermassen auf Englisch wie auf Deutsch lernen. Die Schüler verbringen die meiste Zeit mit ihrer Klassenlehrperson und konzentrieren sich auf Sprachunterricht (Englisch & Deutsch), Mathematik, Einheiten forschenden Lernens (inklusive Natur- und Sozialwissenschaften) und seelsorgerische Betreuung. Wir berücksichtigen und begrüssen es, dass für viele unserer Schüler Englisch oder Deutsch eine Zweit- oder weitere Sprache ist. Diese Schüler erhalten spezialisierte Anleitung zum Erwerb von Englisch und Deutsch (EAL/DAZ), entweder in Form von separatem Förderunterricht oder als Unterstützung innerhalb der Klasse, indem die Spracherwerbs- und Klassenlehrpersonen direkt zusammenarbeiten. Ab der 3. Klasse lernen die Kinder Französisch als weitere Fremdsprache. Zusätzlich zu den Grundfächern und Sprachen, erhalten die Schüler auch Unterricht in ergänzenden Fächern wie Sport, Musik und Kunst.

Die Schüler werden dazu ermuntert, die Kultur im Gastgeberland zu schätzen und nach Gelegenheiten Ausschau zu halten, sich um die Menschen und die Umwelt um sie herum zu kümmern. Es werden häufig kurrikulumbezogene Exkursionen und Gelegenheiten organisiert, von Experten aus der Gemeinschaft zu lernen.

Das Primary Years Programme (PYP) bietet eine transdisziplinäre, auf forschendem Lernen basierte und schülerzentrierte Schulbildung. Verantwortungsvolles Handeln steht hierbei im Zentrum. Die Schüler lernen zwischen und über traditionelle Fächergrenzen hinweg sowie darüber hinaus.

Das PYP dient als Rahmen für die Organisation des Kurrikulums und fungiert als detaillierte Richtlinie, um ein authentisches konzeptuelles, forschungsbasiertes Lernen zu erreichen, das ansprechend, bedeutsam, fordernd und relevant für die Kinder ist.

Durch das Programm des forschenden Lernens und durch Reflexion ihres eigenen Lernens entwickeln die PYP-Schüler Wissen, konzeptuelles Verständnis, Fähigkeiten und Eigenschaften des IB-Lernprofils. Geprägt von konstruktivistischen und sozialkonstruktivistischen Lerntheorien, würdigt der Schwerpunkt auf gemeinschaftlicher forschender Haltung und integrativem Lernen die Neugierde, Stimme und Beiträge der Kinder.

Die Säulen des PYP-Kurrikulums

Das transdisziplinäre Modell erstreckt sich über alle drei Säulen des PYP-Kurrikulums – die Lernenden, das Lernen und Lehren sowie die Lerngemeinschaft.

  • Die Lernendenbeschreibt die Ergebnisse für einzelne Schüler und die Ergebnisse, die sie für sich selbst anstreben (Was ist Lernen?)
  • Lernen und Lehren:formuliert die charakteristischen Eigenschaften von Lernen und Lehren (Wie kann man Lernende am besten unterstützen?)
  • Die Lerngemeinschaftbetont die Bedeutung der sozialen Ergebnisse des Lernens und die Rolle der IB-Gemeinschaften bei der Erzielung dieser Ergebnisse (wer begünstigt Lernen und Lehren?)

Subjektives Handlungserleben, Selbstwirksamkeit und Handeln

Subjektives Handlungserleben und Selbstwirksamkeit sind im PYP grundlegend für das Lernen. Durch das ganze Programm hindurch werden die Lernenden als Handelnde für das eigene Lernen und das Lernen der anderen betrachtet. Sie steuern ihr Lernen mit einem starken Identitätssinn und Glauben an sich selbst und bilden zusammen mit anderen einen Sinn für Gemeinschaft und ein Bewusstsein für die Meinungen, Werte und Bedürfnisse anderer aus.

Das Handeln, der Kern des Handlungserlebens der Lernenden, ist ein integraler Bestandteil des PYP-Lernprozesses und seines übergeordneten Ergebnisses, der internationalen Haltung. Indem sie individuell und kollektiv handeln, lernen die Kinder, die mit einer internationalen Haltung zusammenhängenden Verantwortungen zu verstehen und die Vorteile der Zusammenarbeit mit anderen für ein gemeinsames Ziel zu schätzen.

Was ist IB-Schulbildung?

Dieses Dokument erläutert die Ideale, die allen IB-Programmen zugrunde liegen, und beschreibt das Herzstück einer IB-Schulbildung.