Kinderbetreuung 19 Monate – 4 Jahre

Das BKA-Kinderbetreuungsprogramm bietet eine anregende und warme Umgebung für Kinder zwischen 19 Monaten und 4 Jahren. Unser bilinguales Programm umfasst Aktivitäten auf Englisch und Deutsch und schafft so ein spielerisches Umfeld, in dem die Kinder beide Sprachen erlernen und entwickeln können, während gleichzeitig ihre kognitive, soziale, emotionale und körperliche Entwicklung gefördert wird.

Das Fundament legen

Erfahrungen in den ersten Lebensjahren legen das Fundament für alles zukünftige Lernen. Die Entwicklungsrate im körperlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich ist in diesen frühen Jahren sehr hoch. Das Gehirn und der Körper entwickeln sich schneller als zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben eines Kindes. Die soziale Entwicklung wird ebenfalls in diesen ersten Jahren geformt, in denen Kinder eine natürliche Neigung zum Erforschen, Entdecken und Spielen haben und Verbindungen zwischen sich selbst, anderen und ihrer gesamten Umgebung bilden. Durch diese Interaktionen bilden Kinder ihre Wahrnehmung von sich selbst und anderen in der Welt aus.

Kinder kognitiv, sozial, emotional und körperlich zu unterstützen erfordert, dass alle Mitglieder der Lerngemeinschaft diese frühen Jahre als eine besondere Zeit wertschätzen, in der Spielen die wichtigste Treibkraft für die frühkindliche Neugier und Entwicklung ist. Durch Spiel entwickeln junge Kinder Lernansätze und knüpfen Verbindungen zu zentralen Bereichen ihrer Entwicklung.

• Rezeptive und kognitive Fähigkeiten (z. B. Zuhören, Erinnern, Denken, Analysieren, Aufmerksamkeitskontrolle und Arbeitsgedächtnis)

• Vorstellungsvermögen (z. B. Gebrauch von Symbolsystemen – wie gesprochene und geschriebene Sprache, Zeichnungen und mathematische Symbole –, um Bedeutung zu konstruieren und darzustellen)

• Beziehungsfähigkeiten (z. B. die Fähigkeit, mit Gleichaltrigen zu spielen, zu teilen, sich abzuwechseln und sich gegenseitig zu respektieren)

Leichtes Lernen und Entwicklung

Die Entwicklung kleiner Kinder verläuft in einer komplexen, oft nicht linearen Bahn und ein Kind folgt gleichzeitig verschiedenen Wegen. Fachpersonen schaffen Lernumgebungen und Erfahrungen, die anpassbar und angemessen für Kleinkinder sind. So passen die Fachpersonen auf Grundlage ihrer Beobachtungen der Entwicklung der Kinder Ziele und angestrebte Lernerfahrungen entsprechend an.

Natürlicher Entdeckungsdrang

Kinder sind naturgemäss von Geburt an Forscher. Sie habe die Fähigkeit, über die Welt um sie herum zu lernen, mit ihr zu interagieren und sie zu interpretieren. Von Geburt an besitzen Kinder verschiedenste geistige Fähigkeiten, die speziell für die frühen Phasen des Lernens und der Entwicklung geeignet sind. Sie sind neugierige und fähige Lernende mit einem Gefühl des subjektiven Handlungserlebens, reich an Potential, und bringen wertvolle Fähigkeiten, Vorlieben und Verstehensweisen in den erzieherischen Prozess ein.