1.–6. Klasse

Kindergarten und Primarschule

Primary Years Programme

Das International Baccalaureate Primary Years Programme (PYP) wurde für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren (Kindergarten bis 6. Klasse) entwickelt. Das Kurrikulum des PYP basiert auf forschendem Lernen und Transdisziplinarität und ist auf die Entwicklung von konzeptuellem Verständnis ausgerichtet. Es reflektiert das Beste aus Erziehungswissenschaften, Vordenkertum und an IB World Schools gesammelter Erfahrung.

Erfahren Sie mehr über das International Baccalaureate Primary Years Programme hier. Das PYP bereitet Schüler darauf vor, aktive, liebevolle lebenslang Lernende zu werden, die sich selbst und anderen Respekt entgegenbringen und fähig sind, an der Welt um sie herum teilzunehmen.

Das PYP-Kurrikulum geht von der Prämisse aus, dass Schüler Agenten ihres eigenen Lernens und Partner im Lernprozess sind. Es priorisiert Menschen und ihre Beziehungen zueinander, um eine starke Lerngemeinschaft zu bilden.

PYP-Schüler übernehmen auf eigene Initiative Verantwortung für ihr Lernen und machen es sich zu eigen. Durch forschendes Lernen und Reflexion des eigenen Lernens entwickeln die PYP-Schüler Wissen, konzeptuelles Verständnis, Fähigkeiten und Eigenschaften des IB-Lernprofils, um in ihrem eigenen Leben, in ihren Gemeinschaften und darüber hinaus etwas zu verändern.

Das Kurrikulum betont das zentrale Prinzip des individuellen Handlungserlebens, das die drei Säulen des Schullebens untermauert:

  • Die Lernenden
  • Lernen und Lehren
  • Die Lerngemeinschaft

Eingebettet in diesen Rahmen ist die Anerkennung der Bedeutung der Förderung von individueller Selbstwirksamkeit. Lernende mit einem starken Sinn für Selbstwirksamkeit sind aktiv in ihrem eigenen Lernen und beteiligen sich aktiv an ihrer Lerngemeinschaft. Erfahren Sie mehr über das PYP-Kurrikulum.

Möchten Sie mehr wissen?

Für Familien, die von anderen Bildungssystemen an die BKA kommen, kann das PYP mit seinem Ansatz sehr ungewohnt wirken. Mit seinem Fokus auf von den Schülern ausgehendes forschendes Lernen und konzeptuelles Verständnis – im Gegensatz zu Kurrikula, die Inhalte und lehrerzentrierte Anleitung überbetonen – bietet der Ansatz Kindern eine einzigartige Chance, aktive Teilnehmende an ihrem Lernen zu sein.

Die PYP-Webseite des IB gibt einen klaren Überblick über das Programm, erläutert die drei Kernelemente – Lernende, Lehren und Lernen, Lerngemeinschaft – und stellt die Vorteile des Programms für die Kinder klar heraus. Der Grundsatz des PYP liegt in der «Anerkennung, dass Lernende in dieser Altersklasse Ansätze brauchen, die ihrem Entwicklungsstand gerecht werden, und in der Anerkennung der Bedeutung des Spielens als Mittel des forschenden Lernens.»

Webseite des IB-PYP