Kindergarten

In unseren Kindergartenklassen bieten wir eine anregende und fördernde Lernumgebung, in der Kinder ihre Sprachfertigkeiten in Deutsch und Englisch durch forschendes Lernen entwickeln können.

Jede Kindergartenklasse wird gemeinschaftlich von je einer englisch- und einer deutschsprachigen Lehrperson geleitet. Zusammen organisieren sie tägliche Aktivitäten, Lieder, Spiele und Tagesroutinen, die jeweils auf beiden Sprachen erklärt und modelliert werden.

Durch diese Immersion können die Kinder lernen, wie sie die sprachlichen Strukturen jeder der beiden Sprachen klar verstehen und voneinander unterscheiden können, und auch die Fähigkeit entwickeln, sich in beiden Sprachen auszudrücken. Als anerkannte International Baccalaureate (IB) Schule und geleitet von den Standards und Praktiken des IB Primary Years Programme (PYP), implementiert die BKA International School dieses gewählte Kurrikulum, indem sie:

  • eine solide Basis in den Kernfächern Sprache (Englisch/Deutsch) und Mathematik schafft. Sozial- und Naturwissenschaften werden anhand konzeptueller Einheiten forschenden Lernens unterrichtet.
  • das Kurrikulum mit spezialisierten Kursen anreichert, welche an die Einheiten forschenden Lernens anschliessen, darunter Kunst, Musik und Sport. Bei den Kindern wird eine internationale Haltung gefördert, indem sie die Eigenschaften des IB-Lernprofils entwickeln, und sie werden ermuntert, Gelegenheiten zur aktiven Beteiligung zu ergreifen.
  • auf die individuellen intellektuellen, körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingeht.

In der 1. und 2. Kindergartenklasse werden die Kernelemente des PYP hervorgehoben und im Rahmen von Lerneinheiten eingeführt, die auf die Umgebung zurückgreifen, um das Denken und Nachforschen anzuregen. Diese ersten Jahre der formalen Schulbildung sind entscheidend für die Entwicklung eines Kindes, da es hier seine frühen Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten sowie seine Umwelt in Einheiten forschenden Lernens erkundet, die auch Elemente aus Kunst, PSPE (Bewegung, Spiel und Sport), Natur- und Sozialwissenschaften beinhalten.

Das Primary Years Programme (PYP) bietet eine transdisziplinäre, auf forschendem Lernen basierte und schülerzentrierte Schulbildung. Verantwortungsvolles Handeln steht hierbei im Zentrum. Die Schüler lernen zwischen und über traditionelle Fächergrenzen hinweg sowie darüber hinaus.

Das PYP dient als Rahmen für die Organisation des Kurrikulums und fungiert als detaillierte Richtlinie, um ein authentisches konzeptuelles, forschungsbasiertes Lernen zu erreichen, das ansprechend, bedeutsam, fordernd und relevant für die Kinder ist.

Das Primary Years Programme (PYP) bietet eine transdisziplinäre, auf forschendem Lernen basierte und schülerzentrierte Schulbildung. Verantwortungsvolles Handeln steht hierbei im Zentrum. Die Schüler lernen zwischen und über traditionelle Fächergrenzen hinweg sowie darüber hinaus.

Die Säulen des PYP-Kurrikulums

Das transdisziplinäre Modell erstreckt sich über alle drei Säulen des PYP-Kurrikulums – die Lernenden, das Lernen und Lehren sowie die Lerngemeinschaft.

  • Die Lernenden: beschreibt die Ergebnisse für einzelne Schüler und die Ergebnisse, die sie für sich selbst anstreben (Was ist Lernen?)
  • Lernen und Lehren: formuliert die charakteristischen Eigenschaften von Lernen und Lehren (Wie kann man Lernende am besten unterstützen?)
  • Die Lerngemeinschaft: betont die Bedeutung der sozialen Ergebnisse des Lernens und die Rolle der IB-Gemeinschaften bei der Erzielung dieser Ergebnisse (wer begünstigt Lernen und Lehren?)

Subjektives Handlungserleben, Selbstwirksamkeit und Handeln

Subjektives Handlungserleben und Selbstwirksamkeit sind im PYP grundlegend für das Lernen. Durch das ganze Programm hindurch werden die Lernenden als Handelnde für das eigene Lernen und das Lernen der anderen betrachtet. Sie steuern ihr Lernen mit einem starken Identitätssinn und Glauben an sich selbst und bilden zusammen mit anderen einen Sinn für Gemeinschaft und ein Bewusstsein für die Meinungen, Werte und Bedürfnisse anderer aus.

Das Handeln, der Kern des Handlungserlebens der Lernenden, ist ein integraler Bestandteil des PYP-Lernprozesses und seines übergeordneten Ergebnisses, der internationalen Haltung. Indem sie individuell und kollektiv handeln, lernen die Kinder, die mit einer internationalen Haltung zusammenhängenden Verantwortungen zu verstehen und die Vorteile der Zusammenarbeit mit anderen für ein gemeinsames Ziel zu schätzen.

Was ist IB-Schulbildung?

Dieses Dokument erläutert die Ideale, die allen IB-Programmen zugrunde liegen, und beschreibt das Herzstück einer IB-Schulbildung.