Kindergarten

In unseren Kindergartenklassen bieten wir eine anregende und fördernde Lernumgebung, in der Kinder ihre Sprachfertigkeiten in Deutsch und Englisch durch forschendes Lernen entwickeln können.

Jede Kindergartenklasse wird gemeinschaftlich von je einer englisch- und einer deutschsprachigen Lehrperson geleitet. Zusammen organisieren sie tägliche Aktivitäten, Lieder, Spiele und Tagesroutinen, die jeweils auf beiden Sprachen erklärt und modelliert werden.

This exposure provides an opportunity to learn how to clearly understand, and separate, the linguistic structures of each language, while developing the ability to express themselves in both. As an authorised International Baccalaureate (IB) school, and guided the IB Primary Years Programme’s (PYP) standards and practices, BKA International School is implementing this chosen curriculum by doing the following:

  • eine solide Basis in den Kernfächern Sprache (Englisch/Deutsch) und Mathematik schafft. Sozial- und Naturwissenschaften werden anhand konzeptueller Einheiten forschenden Lernens unterrichtet.
  • das Kurrikulum mit spezialisierten Kursen anreichert, welche an die Einheiten forschenden Lernens anschliessen, darunter Kunst, Musik und Sport. Bei den Kindern wird eine internationale Haltung gefördert, indem sie die Eigenschaften des IB-Lernprofils entwickeln, und sie werden ermuntert, Gelegenheiten zur aktiven Beteiligung zu ergreifen.
  • auf die individuellen intellektuellen, körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingeht.

In Kindergarten 1 and Kindergarten 2, the essential elements of the PYP are highlighted and introduced in learning engagements that use the environment to stimulate thinking and inquiry. These first years of formal schooling are critical to a child’s development as they explore early literacy, numeracy and the world around them through units of inquiry that incorporate the arts, PSPE, science and social studies.

Das Primary Years Programme (PYP) bietet eine transdisziplinäre, auf forschendem Lernen basierte und schülerzentrierte Schulbildung. Verantwortungsvolles Handeln steht hierbei im Zentrum. Die Schüler lernen zwischen und über traditionelle Fächergrenzen hinweg sowie darüber hinaus.

Das PYP dient als Rahmen für die Organisation des Kurrikulums und fungiert als detaillierte Richtlinie, um ein authentisches konzeptuelles, forschungsbasiertes Lernen zu erreichen, das ansprechend, bedeutsam, fordernd und relevant für die Kinder ist.

Das Primary Years Programme (PYP) bietet eine transdisziplinäre, auf forschendem Lernen basierte und schülerzentrierte Schulbildung. Verantwortungsvolles Handeln steht hierbei im Zentrum. Die Schüler lernen zwischen und über traditionelle Fächergrenzen hinweg sowie darüber hinaus.

Die Säulen des PYP-Kurrikulums

The transdisciplinary model extends across all three pillars of the PYP curriculum framework—the learner, learning and teaching, and the learning community.

  • Die Lernenden: beschreibt die Ergebnisse für einzelne Schüler und die Ergebnisse, die sie für sich selbst anstreben (Was ist Lernen?)
  • Lernen und Lehren: formuliert die charakteristischen Eigenschaften von Lernen und Lehren (Wie kann man Lernende am besten unterstützen?)
  • Die Lerngemeinschaft: betont die Bedeutung der sozialen Ergebnisse des Lernens und die Rolle der IB-Gemeinschaften bei der Erzielung dieser Ergebnisse (wer begünstigt Lernen und Lehren?)

Subjektives Handlungserleben, Selbstwirksamkeit und Handeln

Agency and self-efficacy are fundamental to learning in the PYP. Throughout the programme, the learner is an agent for their own and others’ learning. They direct their learning with a strong sense of identity and self-belief, and in conjunction with others, build a sense of community and awareness for the opinions, values and needs of others.

Action, the core of student agency, is integral to the PYP learning process and to the programme’s overarching outcome of international mindedness. Through taking individual and collective action, students come to understand the responsibilities associated with being internationally-minded and to appreciate the benefits of working with others for a shared purpose.

Was ist IB-Schulbildung?

Dieses Dokument erläutert die Ideale, die allen IB-Programmen zugrunde liegen, und beschreibt das Herzstück einer IB-Schulbildung.