The middle years of schooling is a time of rapid growth in a young person’s life, involving complex physiological and emotional change. At BKA we have an experienced team of professionals providing a structured and caring environment for students as they transition from the primarily “one classroom” learning environment of the Primary School to the varied demands and structures of Secondary School. To make this journey easier, our Ritterhof campus building was designed to accommodate our upper elementary school.
Einführung ins MYP
Die kreative, dynamische Energie der Jugendzeit wird im Middle Years Programme (MYP) an der BKA fokussiert. Schüler zwischen 12 und 16 Jahren (7.–10. Klasse) beginnen hier, ihre Erfahrungen aus dem Klassenzimmer mit Kontexten im echten Leben zu verbinden. Das MYP zielt darauf ab, Horizonte zu erweitern, Jugendliche zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenem Hintergrund zu ermuntern sowie sie zu befähigen, ihre Entscheidungen und die Welt um sie herum kritisch zu beurteilen.
Im MYP spielt die Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten eine genauso wichtige Rolle wie eine breite akademische Ausbildung. Der starke Fokus auf Gemeinschaftsarbeit ermuntert die Jugendlichen dazu, andere durch geteilte Erfahrungen zu stärken. Dieser abgerundete Ansatz findet seinen Abschluss in einem selbstgewählten persönlichen Projekt, welches das Gelernte verknüpft und die persönlichen Interessen der Einzelnen einbindet.
Das MYP an der BKA
Das MYP baut auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen auf, die im PYP entwickelt wurden, und bereitet die Schüler auf die Rigorosität und die Anforderungen der Sekundarstufe II vor. Als ein vielseitiges Kurrikulum sieht das MYP vor, dass alle Schüler 8 verschiedene Fachbereiche abdecken: Individuum und Gesellschaft, Sprache und Literatur, Fremdsprachen, Mathematik, Design, Kunst, Naturwissenschaften sowie Sport und Gesundheitsbildung.
Das MYP legt einen Schwerpunkt auf das Lernen in authentischen Kontexten, die Bildung und Vertiefung konzeptuellen Verständnisses sowie die Entwicklung von Fertigkeiten, welche die Schüler befähigen, in unserer Welt zu lernen und sich zu entfalten. Schüler, die am MYP teilnehmen, bilden Selbstvertrauen, lernen durch Handeln und indem sie sich mit der weiteren Welt verbinden, entwickeln ein Verständnis der globalen Herausforderungen und handeln als verantwortungsvolle Weltbürger.
Das Programm der Sekundarstufe I umfasst die folgenden 8 Fachbereiche:
- Sprache und Literatur
- Fremdsprachen
- Naturwissenschaften
- Individuum und Gesellschaft
- Design
- Mathematik
- Sport und Gesundheitsbildung
- Kunst | Musik & bildende Kunst
Service Learning spielt eine wichtige Rolle. Die Schüler müssen an Servicetätigkeiten in der umliegenden Gemeinde teilnehmen und sind angehalten, ihre Arbeit und ihren Fortschritt regelmässig objektiv zu analysieren. Das MYP gipfelt in einem persönlichen Projekt, das den Schülern Gelegenheit gibt, das gesamte Verständnis und die Fähigkeiten, die sie über das Programm hinweg erlangt haben, auf eine individuelle Aufgabe ihrer eigenen Wahl anzuwenden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Möchten Sie mehr wissen?
Von interdisziplinären Einheiten über Lernansätze hin zu konzeptuellem Verständnis – das MYP kann sich manchmal wie eine schwindelerregende Ansammlung von erziehungswissenschaftlichen Fachbegriffen anfühlen. Um Eltern und Schülern die zugrundeliegenden Ideen des MYP leichter verständlich zu machen, hat das IB eine umfassende Website, die durch alle Schlüsselelemente des Programms führt.
As a whole, the MYP encourages students “to make practical connections between their studies and the real world, preparing them for success in further study and in life”, and “to develop active learners and internationally minded young people who can empathise with others and pursue lives of purpose and meaning”.